Werbung:


Banner
Banner


Die nächsten Termine:

Keine Termine


Offizielle Partner

About You Pangea Festival


 
Stick the Trick: Backroll to Revert
Geschrieben von: Sebastian Simm   
Donnerstag, 22. November 2007 um 14:47 Uhr
ImageSebi Thums, Meister der extrem hohen Wakeboardtrickkünste erklärt uns diesmal die Backroll to Revert! Wer also laut unserer letzten Stick the Trick Rubrik immer noch die normale Backroll übt, sollte jetzt langsam daran denken den nächsten Schritt zu wagen....

...und der heißt normalerweise Backroll to Revert. Eine Backroll to Revert, ist einfach eine normale Backroll mit 180, oder auch einfach eine Backroll switch gelandet.

Hier nochmal zu Auffrischung die normale Backroll!

Viele tun sich aber mit der normalen Backroll schwerer als mit der Backroll Revert. Das liegt ganz einfach daran, dass die BackrollR eine flüssigere Bewegung ist als die normale Backroll.

Auch die BackrollR könnt ihr natürlich an jeder beliebigen Stelle im See machen, da für diese Basictricks nicht übermässig Zug vorhanden sein muss. Am höchstens bekommt ihr sie aber auch auf einer der kurzen Kurven hin.

Ihr kommt also um die Kurve, fahrt anfangs nur leicht nach aussen, und werdet dann immer progressiver um mehr Druck aufs Seil zu bekommen. Wenn ihr meint genug Zug aufgebaut zu haben, gehts los.

Der Körperschwerpunkt ist etwas aufs hintere Bein verlagert. Die Knie etwas angewinkelt.

Wenn das alles gegeben ist, dann erst kann man den CUT setzen!

Tja der CUT: Geht genauso wie bei einer normalen Backroll. Am Endpunkt des progressiven heelside Fahrens kommt es zu einer richtig kurzen Kurve nach hinten. d.h. den vorderen Fuß nach hinten unten, durch eine Beckenbewegung drehen.

Der ganze Körper bleibt auf Spannung, keine Bewegung der Knie. Geht man statt richtig zu cutten in die Knie, verliert man den Druck und die Höhe.

Gleichzeitig mit dem CUT kommt noch die rotierende Bewegung des Oberkörpers hinzu. Sie wird durch den Kopf, der über die vordere Schulter nach hinten oben schaut, eingeleitet.

Dabei geht die hintere Schulter mit. Die Hantel wird zur Hüfte gezogen. Der Drehpunkt sollte ziemlich zentral sein. Um aber nicht wieder eine normale Backroll zu landen, müsst ihr nun einfach die vordere Hand loslassen. Für Regular Rider heißt das die linke Hand loslassen, und für Goofy Rider die rechte Hand. (Anm.d.Red.:...falls ihr nicht wisst was Regular und Goofy bedeutet, solltet ihr lieber davon absehen überhaupt einen Inverttrick zu versuchen; tut ihr es dennoch... bitte filmen, ins Netz stellen und uns den Link dazu mitteilen; ..könnte witzig werden:-)

Wer jetzt also weiß, welche Hand er loslassen muss, verhindert dadurch ein Blockieren der vorderen Schulter beim runterkommen. Und müsste deshalb automatisch "Revert" landen, weil er so durch loslassen der Hand nach vorne "öffnet".

 

Sollte man Probleme mit der Rotation in der Luft haben, also wenn man nicht ganz rum kommt, dann Arme mehr zur Hüfte ziehen.


Viel Spaß beim üben...

Weiter mit der Backroll to blind...

 

 

Text: Sebastian Simm

Foto: Dino Hirschlein

 

 

 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum